Handwerkersuche

Wofür benötigen Sie das Kundenzufriedenheitssystem?

Gespräch zwischen dem SHK-Betrieb und dem Kunden

Ist ein Kunde, der schweigt und bezahlt, automatisch ein zufriedener Kunde? Um diese Frage beantworten zu können, müssen Sie wissen: Ein Kunde erwartet eine bestimmte Leistung vom SHK-Handwerker. Dabei hat jeder Kunde andere subjektive Bemessungskriterien, die es vom SHK-Handwerker zu erfüllen gilt. Selbst wenn Ihr Monteur eine einwandfreie technische Leistung abliefert, heißt das nicht zwangsläufig, dass der Kunde zufrieden ist. Eventuell ist im Umfeld seines Auftrags bereits etwas nicht zu seiner Zufriedenheit abgelaufen? Gab es Probleme bei der Terminabsprache oder war der Monteur unfreundlich? Fazit: Trotz guter technischer Leistung könnte der Kunde unzufrieden sein.

Das Fatale daran: Während zufriedene Kunden einen Handwerker 2-3 Mal weiterempfehlen, raten unzufriedene Kunden bis zu 10 Mal davon ab, den entsprechenden Handwerker zu beauftragen.
Daher muss es Ziel eines jeden SHK-Betriebs sein, möglichst viele Missverständnisse und Probleme, die beim Kundenkontakt auftreten können, zu beheben. Nur so entsteht eine Kundenzufriedenheit, die es ermöglicht, einen Kunden langfristig an einen Betrieb zu binden.