Das Bewertungsprinzip
Das Maaß IT-Kundenzufriedenheitssystem ist rechnungsgebunden, d.h. jeder Kunde eines teilnehmenden Betriebs erhält mit der Rechnung eine Bewertungskarte. Diese bezieht sich explizit auf den aktuellen Auftrag. Die Firma Maaß IT hat als unabhängiges Marktforschungsinstitut nur eine administrative Funktion und übernimmt die Eingabe und Bereitstellung der Daten. Für Maaß IT bleibt der Kunde anonym, da er keine persönlichen Angaben macht.
Die Bewertungsskala
Der Kunde kann hier zu den jeweiligen Leistungsbestandteilen seine Zufriedenheit auf einer 6er-Skala von „sehr zufrieden“ bis „völlig unzufrieden“ ausdrücken. Des Weiteren hat er die Möglichkeit "Keine Angabe" zu einem Leistungsbestandteil zu machen, wenn er diesen nicht bewerten möchte oder kann, beispielsweise, wenn es sich um eine Wartung handelte und die Beratung somit entfiel.
1. Bewertungskarte versenden
Die Bewertungskarte der Firma Maaß IT wird vom SHK-Betrieb mit der entsprechenden Rechnungsnummer versehen und zusammen mit der Rechnung an den Kunden versendet.
2. Ausfüllen und zurücksenden
Der Kunde füllt die Karte aus und sendet diese an die Firma Maaß IT zurück. Dabei zahlt der SHK-Betrieb die anfallenden Portogebühren. Alternativ kann der Kunde die Bewertung online im Portal abgeben.
3. Daten bereitstellen
Die Firma Maaß IT erfasst die Daten und stellt sie dem SHK-Betrieb im Online-Portal und als monatliche E-Mail zur Verfügung.