Wofür benötigen Sie das Kundenzufriedenheitssystem?
Ist ein Kunde, der schweigt und bezahlt, automatisch ein zufriedener Kunde?
Um diese Frage beantworten zu können, müssen Sie wissen: Ein Kunde erwartet eine bestimmte Leistung vom SHK-Handwerker. Dabei hat jeder Kunde andere subjektive Bemessungskriterien, die es vom SHK-Handwerker zu erfüllen gilt. Selbst wenn Ihr Monteur eine einwandfreie technische Leistung abliefert, heißt das nicht zwangsläufig, dass der Kunde zufrieden ist. Eventuell ist im Umfeld seines Auftrags bereits etwas nicht zu seiner Zufriedenheit abgelaufen? Gab es Probleme bei der Terminabsprache oder war der Monteur unfreundlich?
Fazit: Trotz guter technischer Leistung könnte der Kunde unzufrieden sein.
Das Fatale daran: Während zufriedene Kunden einen Handwerker 2-3 Mal weiterempfehlen, raten unzufriedene Kunden bis zu 10 Mal davon ab, den entsprechenden Handwerker zu beauftragen.
Daher muss es Ziel eines jeden SHK-Betriebs sein, möglichst viele Missverständnisse und Probleme, die beim Kundenkontakt auftreten können, zu beheben. Nur so entsteht eine Kundenzufriedenheit, die es ermöglicht, einen Kunden langfristig an einen Betrieb zu binden.
Kundenzufriedenheit – der starke Partner des gut geführten SHK-Betriebs
Die Kundenzufriedenheit und die daraus resultierende Kundenbindung sind im hohen Maße entscheidend, ob ein Betrieb erfolgreich ist oder nicht. Dabei sind es vor allem die unzufriedenen Kunden, die im Bekanntenkreis ihrem Ärger über eine schlechte Dienstleistung Luft machen. Diese Fälle gilt es aufzuspüren und zu minimieren. Doch wie kommen Sie an die Meinung Ihrer Kunden? Ihre Monteure oder Mitarbeiter im Büro bekommen meist gar nicht mit, ob der Kunde verärgert ist oder schenken dem keine große Bedeutung. Ebenso können Ihre Mitarbeiter in den seltensten Fällen ahnen, was im Kopf des Kunden vorgeht. Eventuell ist auch erst die Rechnung der Auslöser?
Hier setzt das Maaß IT-Kundenzufriedenheitssystem an. Anhand eines unkomplizierten Bewertungsprinzips können Kunden auf kurzem Weg ihr Feedback zum Auftrag mitteilen. So erhält der SHK-Betrieb ein leistungsstarkes Werkzeug, mit dem Missstände im Gespräch mit dem Kunden geklärt und Mängel beseitigt werden können.
Ihre Vorteile:
- Rechnungsgebundener Versand
- Jeder Kundenauftrag wird einzeln bewertet
- Arbeitsqualität einzelner Mitarbeiter erfassen
- Überschaubare Kosten